December 1, 2013

24 Tage, 24 Songs, 24 Beweise guten Geschmacks?

Hey Ho!

Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, ist heute der erste Dezember. Worauf, wird sich der eine oder andere hier jetzt fragen, sollte euch das jetzt hinweisen? Ganz bestimmt nicht auf die Tatsache, dass ich den ganzen November nicht geblogt habe, oder darauf, dass ich plötzlich so etwas wie Zeitgefühl besitze. (Ja, das steht immer noch auf meiner Weihnachtswunschliste)
Es hat eher etwas damit zu tun, dass normalerweise der 1. Dezember der Start von etwas ist. Und damit meine ich jetzt weder die fanatische Suche nach Weihnachtsgeschenken, noch verdächtig an Frequenz zunehmenden Glühweinskonsum oder plötzlich entwickelte Aggressionen gegen alles, was nur entfernt nach Last Christmas klingt - sondern eine kleine, bescheidene Aktion, mit deren Ankündigung ich in diesem Jahr definitiv um einiges zu spät komme.

Und so will ich euch nun, trotz allen Geschenkspapierkriegen und dem ersten Angebotsgewühle nach den definitiv perfekten Weihnachtssocken, mit Stolz 24 Tage, 24 Songs, 24 Beweise guten Geschmacks? präsentieren - Teil 3 meiner Adventskalenderaktion!


Einige von euch kennen das Ganze hier höchstwahrscheinlich noch vom letztem Jahr oder dem davor - und wissen so auch schon, wie die Aktion so abläuft. Für alle Neulinge und Leute, die ihr Wissen trotzdem noch einmal auffrischen wollen, allerdings noch mal die Grundlagen:

Bei 24 Tage... geht es grundlegend darum, seinen Follower einen eigenen kleinen Adventskalender zu bieten. Dafür müsst ihr im Endeffekt aber weder unglaublich kreativ sein, noch selbst was herstellen oder sogar Geld ausgeben - ihr müsst nur bloggen!
Denn da die Aktion sich grundlegend um das Thema Musik dreht, postet ihr einfach jeden Tag, von heute bis zum 24.Dezember, ein Lied. Natürlich nicht einfach irgendeins - jeder Tag hat sein eigenes Thema, seine eigene kleine Beschreibung, zu der ihr euch einen eurer Lieblingssongs aussucht und dann postet, natürlich mit einer kurzen Begründung, warum euer Song für euch zu diesem Thema passt.

Wie in den letzten Jahren aber schon klar wurde, geht das hier auch nicht ganz ohne Regeln. Also:
  • Ihr müsst meinen Blog (second heartbeat) nicht verfolgen, aber ihr müsst unter diesem Post bekanntgeben, dass ihr an der Aktion teilnehmt. Ein kurzer Kommentar reichtvöllig aus!
  • Ihr könnt die Liste mit den Vorgaben, was ihr wann posten solltet, natürlich in euren Blog kopieren -  aber NICHT diesen ganzen Post. Ihr müsst außer eurer Beiträge nichts über die Aktion an sich schreiben - gebt nur irgendwo bitte an, dass die Idee nicht von euch ist, sondern von meinem Blog kommt! (allgemein "Werbung" für die Aktion machen ist aber natürlich nicht verboten ^-^)
  • Ihr müsst nicht jeden Tag posten, und ihr könnt Tage auslassen. Tage nachholen (zB am 9ten Dezember alle Links von 7ten, 8ten und 9ten posten) geht aber immer, genauso wie der Abbruch der Aktion - ihr müsst mir in dem Fall aber nicht Bescheid geben, oder so.
  • Ihr könnt mehrere Lieder natürlich auch posten - solang es nicht jeden Tag 5o Links sind.
  • Schreibt dazu, WARUM ihr das Lied gewählt hab! Einfach nur Links hinklatschen ist nicht das Ziel der Aktion, denn dafür braucht man wie schon gesagt keine Vorgaben, und auch keinen Grund.
  • Die Form, wie ihr das Ganze postet ist egal - nur Links, nur eingebettete Videos, ein Gemisch aus beidem, oder wie auch immer ihr es am liebsten habt. Es sollte nur die Vorgabe von dem Tag irgendwo stehen, damit eure Follower sich auch auskennen (;

Mehr gibt es an der Stelle jetzt nicht mehr zu sagen - wenn ihr Fragen habt, meldet euch bitte einfach hier in den Kommentaren, oder schaut ein bisschen in den Posts des letzten Jahres durch - da sieht man gut, wie das Ganze so ablaufen sollte!

Und jetzt aber, last but not least, die Liederliste des Jahres 2o13:
.
  • 1. Ein Song, der für dich ein passender Beginn dieser Aktion ist
  • 2. Ein Song, der dich immer motivieren kann
  • 3. Ein Song, der besser wirkt als jedes Beruhigungsmittel
  • 4. Ein Song, der immer gute Laune macht
  • 5. Ein Song, der dich immer auf neue Ideen bringt
  • 6. Ein Song mit wunderschönen Lyrics
  • 7. Ein Song mit wunderschöner Melodie
  • 8. Ein Song eines Albums, das du als nahezu perfekt bezeichnen würdest
  • 9. Ein Song, den du durch einen Film, ein Game oder eine Serie gefunden hast
  • 10. Ein Song, den du in einem Film als Soundtrack verwenden würdest
  • 11. Ein Song, den du beim Autofahren hörst / hören würdest
  • 12. Eine Akustik-Version, die besser ist als das Original
  • 13. Ein Lieblingssong, der dich schon seit Jahren begleitet
  • 14. Ein Song mit genialem Musikvideo
  • 15. Ein Song, den du einfach in- und auswendig kannst
  • 16. Ein Song, den du als (dein) perfektes Liebeslied bezeichnen würdest
  • 17. Ein Song, den du mit einer bestimmten Person verbindest
  • 18. Ein Song, den du mit einem bestimmten Moment verbindest
  • 19. Ein Song, der in diesem Jahr veröffentlicht wurde und für awesome befunden wurde
  • 20. Ein Song, den du in diesem Jahr live gehört hast
  • 21. Ein Song, den du im nächsten Jahr live hören wirst/willst
  • 22. Ein Song einer Band, die du in diesem Jahr kennen- und/oder liebengelernt hast
  • 23. Ein Song, den du als dein Lied des Jahres bezeichnen würdest
  • 24. Dein Lieblingsweihnachtslied 


Teilnehmende Blogs:


An der Stelle bleibt mir jetzt auch wohl kaum etwas Anderes übrig, als euch viel Spaß zu wünschen. Ich hoffe, dass sich trotz der Kurzfristigkeit des Ganzen noch genug Wahnsinnige finden, die sich wieder auf das hier einlassen wollen!


Love & keep on rockin' this year's december!
Lina

No comments:

Post a Comment